Blassenstein-Strecke

• mit Bahn und Bus erreichbar

Szczegóły dla: Blassenstein-Strecke

Skrócony opis

Von Scheibbs  auf Asphalt bis zum Blassensteinparkplatz und über einen Forstweg wieder retour ins Tal.

Opis

Von Scheibbs auf den Blassenstein über Güterweg Burgerhof-Rainstein (Blassensteinstraße -> Asphalt) bis zum Blassensteinparkplatz (dort Möglichkeit zu Fuß zur Urlingerwarte am Blassenstein zu wandern, Gehzeit ca. 15 Minuten, atemberaubende Ausblicke auf Scheibbs und Ötscher, bis ins Waldviertel und Gesäuse / Achtung: Fahrverbot für Mountainbikes! Radständer am Parkplatz vorhanden) – retour über Staudenweg (Forstweg) oder Blassenstein-Singletrail.

Punkt początkowy trasy

Scheibbs, Bahnhof

Punkt docelowy trasy

Opis drogi Blassenstein-Strecke

Vom Startpunkt der Tour bei der Übersichtstafel beim Bahnhofsparkplatz weiter Richtung Bahnhof, an diesem gerade vorbei und weiter entlang der Lastenstraße. Nach einer Links- und Rechtskurve kommt man auf die Erlafpromenade – links über die Töpperbrücke – dann wieder links in Gamingerstraße – anschließend rechts in die Hauptstraße (Einbahn) und die Kartäusergasse rechts bergauf zum Rathausplatz – an der Stadtpfarrkirche und am Schloss vorbei weiter bergauf durch das Stadttor – geradeaus weiter auf der Burgerhofstraße – vorbei an der Schießstätte –  über Blassensteinstraße (Asphalt) zum Parkplatz Blassenstein (Möglichkeit zu einer Fußwanderung ca. 15 min. zum Gipfel mit Aussichtswarte „Urlingerwarte“) – von dort über einen Forstweg (Staudenweg) oder den Blassenstein-Singletrail  (S2 - mittel) zurück ins Tal.

Dojazd

A1 bis Ausfahrt Ybbs, auf der B25 über Wieselburg und Purgstall nach Scheibbs (Abfahrt Scheibbs Mitte). Beim Kreisverkehr erste Ausfahrt rechts Richtung Bahnhof. Dauerparkplätze am Bahnhof vorhanden. In der Innenstadt Kurzparkzone (mit Parkuhr 2 Stunden).

Parkowanie

ÖBB bis Bahnhof Scheibbs

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Höhen-Rundwanderweg und weitere attraktive Wanderwege - zum Beispiel auf die Urlingerwarte am Blassenstein, dem Wahrzeichen von Scheibbs / Erlauftalradweg / Allwetterbad „Wanne“ mit Hallenbereich, Freibadanlage, Whirlpool, Sauna, Massage, Kneippecke, 46m langer Allwetterrutsche und Restaurant. Außerdem Duschmöglichkeit für Mountainbiker, Dauerparkplätze und Ladestation für E-Bikes.  / Schützenscheibenmuseum / Keramikmuseum / Scheibbser Keramik / historische Innenstadt und Pfarrkiche „Dom der Erlauftals“ / Stadtführungen / Stadterlebnisweg Scheibbser Altstadtrunde / Schloss Neubruck / Schloss Scheibbs / Erlaufhafen mit Stadtmole und Bademöglichkeit / Konditorei Reschinsky

Betriebe direkt an der Blassenstein-Strecke:

Die meisten Scheibbbser Gastronomiebetriebe sind vom Bahnhof nur einen Katzensprung entfernt – nähere Infos dazu unter www.tourismus.scheibbs.gv.at/gastronomie

Weitere Informationen:

Wyposażenie

MTB

Zasady bezpieczeństwa

Bitte beachten Sie die Wintersperre dieser und aller weiteren MTB-Strecken im Mostviertel von 01. November bis 15. April.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zalecenia dotyczące mapy

MTB-Karte Mostviertel, erhältlich im Tourismusbüro

Autor poleca

Nach der Tour ein Eis, eine Scheibbser Kugel oder Mehlspeise der weithin bekannten Konditorei Reschinsky genießen.

Więcej wycieczek po punkcie początkowym