Breitenstein - Einkehrrunde über den Kreuzberg

• Einkehrmöglichkeit

Szczegóły dla: Breitenstein - Einkehrrunde über den Kreuzberg

Skrócony opis

Die Kulinarikwanderung von Breitenstein über den sonnigen Kreuzberg.

Opis

Die Breitensteiner Einkehrrunde verläuft über den Bahnwanderweg und den Kreuzberg. Zu Beginn hat man gleich einen kurzen Anstieg, bei der Weinzettel-Höhe, die mit faszinierendem Ausblick belohnt wird. Ein Abstecher zu den Aussichtsplattformen eröffnet einen imposanten Tiefblick in den Adlitzgraben. Oben am Kreuzberg hat man sich bereits die erste Rast verdient. Der Gasthof Polleres lädt zum Einkehrschwung. Entlang der Villenstraße oder Althammerhofstraße kommt man weiter zum Althammerhof, wo Spezialitäten vom Schaf und ein herrlicher Ausblick zur Rast einladen. Entlang der Althammerhof-und Klammer Straße führt der Weg zur Pfarrkirche von Klamm. Oberhalb der Kirche liegt die imposante Ruine Klamm. Den Gedenkstein für die beim Bahnbau verstorbenen Arbeitet findet man etwa 50 m die Klammer Straße links bergab. Für die letzte Einkehr folgt man dem Musikerweg zum Wagnerviadukt, wo sich eine Abzweigung zum Mostbauern Rumpler befindet. Gut gestärkt kehrt man am Bahnwanderweg zurück nach Breitenstein.

Punkt początkowy trasy

Bahnhof Breitenstein

Punkt docelowy trasy

Opis drogi Breitenstein - Einkehrrunde über den Kreuzberg

Beim Bahnhof Breitenstein gehen wir bergab durch die Unterführung . Der Beschilderung des Bahnwanderweges folgend, führt uns der Weg auf das Weinzettel Feld bis zur Weinzettelwand. Am Bahnwanderweg, gehen wir bei der Wegkreuzung links bergauf über die Karl Schubert-Straße. Dem Straßenverlauf folgend gelangen wir zum Gasthof Polleres. Nun gehen wir rechts  entlang der  Althammerhofstraße zum Althammerhof. Danach führt uns der Hohlweg zur Ruine Klamm und zur Pfarrkirche. Vis á vis beginnt der Musikerweg, der bis zur Abzweigung zum Mostheurigen Rumpler (beim Wagnerviadukt) führt. Zurück kommen wir wieder auf den Weg unterhalb der Semmeringbahn und gehen bis zur Pfefferstraße. Dieser folgend,  mündet der Weg wieder in den Bahnwanderweg. Diesem folgen wir bis zum Bahnhof Breitenstein.

Dojazd

Von Wien kommend über die A2 bis zum Knoten Seebenstein. Weiter über die S6 bis zur Abfahrt Gloggnitz. Auf der Landesstraße nach Schottwien und bei der starken Kehren  rechts in den Adlitzgraben. Entlang der Adlitzgrabenstraße bis zur Abzweigung Semmering, hier rechts über die ansteigende Straße auf die Semmeringstraße weiter fahren. In Breitenstein rechts abzweigen auf die Hauptstraße bis zum Bahnhof Breitenstein.

Von Graz: S35 und S6 bis Ausfahrt Spital/S. nehmen. Semmering Ersatz Str./B306 nehmen, nach Wellspacherstraße und Semmeringstraße bis Hauptstraße in Breitenstein folgen.

Parkowanie

Beim Bahnhof Breitenstein stehen gratis Parkplätze zur Verfügung.

Von Wien über Wiener Neustadt nach Payerbach-Reichenau fahren.

Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau den R 2963 Regionalzug (Richtung Semmering Bahnhof) bis zur Haltestelle Breitenstein nehmen.

Aus Richtung Graz mit dem Zug bis Mürzzuschlag oder Semmering, vom Bahnhof Semmering den Regionalzug (Richtung Payerbach-Reichenau) bis zur Haltestelle Breitenstein nehmen .

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wanderkarte der Gemeinde Breitenstein, +43 (0) 2664 2143

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Tourismusbüro Semmering, www.semmering.at, +43 / 2664 / 20025

Wyposażenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Zasady bezpieczeństwa

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Zalecenia dotyczące mapy

Karte der Gemeinde Breitenstein. Telefonnummer: 02664 2413

Autor poleca

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in der Semmeringregion, der Althammerhof liegt direkt auf der Strecke und bietet eine online buchbare Nächtigungsmöglichkeit!

Więcej wycieczek po punkcie początkowym