Hochegger Höhenweg

Skrócony opis

Rundwanderweg zur "Faustböckhöhe" mit toller Aussicht

Opis

Ausgehend vom Dorfplatz in Hochegg geht es auf verkehrsarmen Straßen und Wegen zur Aussicht auf der "Faustböckhöhe" mit Blicken auf die Bucklige Welt und den Schneeberg. Auf einer schönen Ortsrunde geht es wieder retour zum Ausgangspunkt.

Punkt początkowy trasy

Dorfplatz Hochegg

Punkt docelowy trasy

Opis drogi Hochegger Höhenweg

Vom Dorfplatz in Hochegg geht es Richtung Neubaugasse, entlang bis zum Quellenweg. Dem Quellenweg folgen, dann rechts in den Wald abbiegen und bergab bis zum Wohnhaus im Wald. Dort weiter rechts den Markierungen folgen, die Hochegger Straße überqueren und den Föhrenweg entlang gehen. Dort geht es dann bergauf zur "Faustböckhöhe". Den Steinbruchweg weiter in Richtung Reha-Zentrum gehen, ein kurzes Stück entlang der Friedrich-Hillegeist-Straße, dann weiter auf der Panoramastraße. Über die Himbergerstraße geht es wieder retour zum Dorfplatz.

Dojazd

Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links auf der Wechselbundesstraße, am Ort Grimmenstein vorbei und vor der Kreuzung Richtung Aspang rechts auf Hochegg abbiegen.

Parkowanie

Bei der Ortseinfahrt Hochegg gibt es einen großen Parkplatz, ebenfalls gegenüber vom eh. Gasthof zur Linde.

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse. Von dort geht eine Busverbindung bis nach Hochegg.

Weitere Infos unter fahrplan.oebb.at und  https://www.vor.at/

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Wyposażenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Zasady bezpieczeństwa

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Autor poleca

Więcej wycieczek po punkcie początkowym