Lohnbachfallweg

• geologische Highlights

Szczegóły dla: Lohnbachfallweg

Skrócony opis

Diese Route Nr. 92 führt durch die beeindruckende Schlucht des Lohnbachfalles, vorbei am Steinernen Bründl zur Römerbrücke.

Punkt początkowy trasy

Schönbach Ortszentrum

Punkt docelowy trasy

Schönbach

Opis drogi Lohnbachfallweg

Von der Infotafel in Schönbach (Nähe Raiffeisenbank) ausgehend führt die Wanderung in nordöstliche Richtung, dann an der Kirche vorbei am Güterweg Richtung Pernthon und nach einigen hundert Metern links weg zu den Höfen Geitenschlag, wo sich der erste Rastplatz befindet. In weiterer Folge führt die Wanderung leicht bergauf auf einem Hohlweg durch Wiesen und Wälder mit Blick auf beeindruckende Felsformationen. Den Weg gehst du ca. 100 Meter entlang bis zur Landesstraße, dann wieder rechts Richtung Edelbach bis zur Römerbrücke, wo dich wieder ein Rastplatz erwartet. Am Waldsaum entlang gehst du bis zur Lohnmühle und ab hier wieder auf der Landesstraße Richtung Rappottenstein bis zur Abzweigung der Wandertour. Hier kannst du nach einer kurzen Rast ein richtiges Naturschauspiel genießen! Von hier an folgst du dem Bach aufwärts, leicht steigend, bis zum Rastplatz am Ende der Lohnbach-Wasserfälle. Eine Besonderheit ist die Steinerne Stube: eine Höhle, in der sich – überliefert nach dem Volksmund – die fahrenden Kesselflicker während ihrer Arbeiten und Reisen aufhielten. Weiter geht’s am Zellersteig, den Bach über eine kleine Holzbrücke links querend, durch den Wald bergauf zur Lohnhöhe mit dem Steinernen Bründl – der Sage nach ein Fußabtritt der Muttergottes –, ein Schalenstein, der ständig mit Wasser gefüllt ist und heilsame Wirkung haben soll (besuche am Ende deiner Wanderung auch die sehenswerte Wallfahrtskirche Maria Rast in Schönbach). Auf der Lohnhöhe biegst du links ab und genießt den Panoramablick nach Schönbach! Im Ortszentrum Lohn geht es wieder ein Stück bergauf bis zum Ferienhaus „Zum Steinernen Bründl“ und links weiter durch Wälder. Hier folgst du der MTB-Strecke bis zur Kitzlermühle, wanderst am Güterweg nach Lengau und zurück nach Schönbach. Am Parkplatz 92a befindet sich ein weiterer Ausgangspunkt, um die Lohnbachfälle in einer kürzeren Runde zu besichtigen.

Dojazd

A22 und S5 bzw. S33 nach Krems, weiter auf B3 in Weißenkirchen in der Wachau rechts abbiegen nach Ottenschlag, in Ottenschlag Richtung Bad Traunstein, in Bad Traunstein geradeaus Richtung Schönbach.

Dalsze informacje / linki

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at/wandern

Zasady bezpieczeństwa

Ein gesicherter Steig führt durch den Lohnbachfall. Bei Schnee und Eis ist der Steg sehr rutschig und daher gefährlich! Begehen auf eigene Gefahr.

Autor poleca

Nach Regenfällen oder zur Zeit der Schneeschmelze schwellen die Wasserfälle mitunter mächtig an!

Więcej wycieczek po punkcie początkowym