Ritterweg Ruine Kollmitz

• Geheimtipp

Szczegóły dla: Ritterweg Ruine Kollmitz

Skrócony opis

Das Thayatal ist voll von kleinen und großen Kostbarkeiten. Das stille Land an der Grenze kann beides: Begeistern und beruhigen. Es öffnet Wege zu sich selbst – und zu den Nachbarn. Es ist ein Mikrokosmos voller Schönheit. Schon nach einigen Stunden glaubt man, in einer anderen, besseren Welt gelandet zu sein! Und die beste Möglichkeit, dies zu erleben – per pedes! Auf den Spuren böhmisch-österreichischer Geschichte   führt eine der schönsten Touren – der Ritterweg zur Ruine Kollmitz.

Opis

Eine wunderschöne Wandertour mitten im reizvollen Thayatal. Die Wanderung führt teilweise entlang der Thaya auf naturnahen Pfaden und Stegen, durch idyllische Dörfer zur ca. 4 km südöstlich von Raabs gelegenen Ruinie Kollmitz. Diese ist wohl eine   der schönsten und beeindruckendsten Burgruinen des Waldviertels. Sie ragt in einer Thayaschlinge auf einem steilen Fels empor. Die Türme sind begehbar, ein kleine Ausstellung sowie eine Jausenstation bei Schönwetter machen den Wanderausflug komplett. Viele Aussichtspunkte zur Burg und auf die Stadt Raabs bringen dem Wanderer die wilde Schönheit des Thayatales näher!

Punkt początkowy trasy

Raabs / Thaya - Hauptplatz

Punkt docelowy trasy

Opis drogi Ritterweg Ruine Kollmitz

Beim Rathaus beginnend, Richtung Postamt den Kollmitzsteig entlang in das Thayatal hinein wandern. Man überquert den Kaumbach, geht am „Jungfernstein“ vorbei und die Wirtleiten bergauf. Bei der allein stehenden Eiche nach rechts wenden – zwischen den Feldern bis zum Fahrweg – zuerst rechts abbiegen und nach einigen Metern dann links – gleich darauf nochmals links abbiegen, den Graben überqueren, dann geht die Tour leicht bergauf zu einem Fahrweg und biegt rechts ab. Bald darauf durchschreitet man die Böhmische Mauer und gelangt zur Ruine Kollmitz, das beeindruckende Ziel der Wandertour. Die Ruine, an einer Thayaschlinge auf steilem Fels erbaut, zählt zu den mächtigsten Felsburgen des Waldviertels. In der Ortschaft Kollmitzgraben wird die Thayabrücke überquert und beim ehem. E-Werk vorbeigehend, immer leicht bergauf marschieren durch den Wald. Auf der Anhöhe nach einigen hundert Metern lohnt es sich, nocheinaml zurückzublicken, um den wunderschönen Blick zur Ruine zu genießen. Die Wanderung führt durch die idyllische Ortschaft Sauggern und zweigt vor dem Ortsende nach rechts ab – am Waldanfang links abzweigen, über einen Steg den Seebsbach überqueren – stets bergauf in den Ort Lindau. Unmittelbar danach rechts auf den Agrarweg abbiegen und den Weg entlang gehen bis zu einer Anhöhe, die einen herrlichen Ausblick auf Raabs und Umgebung bietet. Bergab führt  der Weg über das Lagerhaus in die Hamerlingstraße -   links abbiegend über den Thayasteg zurück zum Kollmitzsteig und nach Raabs zum Ausgangspunkt.

Dojazd

Von Wien: A22 Stockerau - B2/E49 - bis Raabs (112 km)

Von St. Pölten: S33 Krems - B35 Hadersdorf - B34 Horn - Raabs (98 km)

Von Salzburg: A1 bis Linz - A7 bis Unterweitersdorf - auf der S10 bis Abfahrt Sandl - über die B38 bis Raabs (273 km)

Parkowanie

Öffentlicher Parkplatz unterhalb des Schlosses (Nähe Zentrum)

Wien - Franz Josefs Bahn bis Göpfritz (oder mit dem Wieselbus ab St. Pölten) - ÖBB Bus bis Raabs (MO - FR, werktags)

Wien, Praterstern - ÖBB Bus bis Raabs (MO - FR, werktags)

Dalsze informacje / linki

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Wyposażenie

Leichte Wander/Trekkingschuhe empfohlen. Witterungsbedingter Sonnen/Regenschutz!

Autor poleca

Das beeindruckende Ziel der Wandertour ist die Ruine Kollmitz.

Als Erinnerung an deine Wanderung am Ritterweg Ruine Kollmitz im Waldviertel kannst du dir bei der Jausenstation Martina Rieder eine Wandermarke von der Ruine Kollmitz holen.

Wandermarken sind runde und durch Holzbrand gestaltete und beschriftete Plaketten, welche als Souvenir, und gleichzeitig als Auszeichnung für hervorragende Leistungen stehen. Fleißige Wandermarkensammler werden mit einer kostenlosen Prämiumwandermarke belohnt. Nähere Infos findest du unter www.wandermarken.at

Więcej wycieczek po punkcie początkowym