Vom Leckermoos über die Schwarzalm zum Hochkar

• faunistische Highlights

Szczegóły dla: Vom Leckermoos über die Schwarzalm zum Hochkar

Skrócony opis

Diese Tour bietet die gesamte Pracht der Ybbstaler Alpen. Almen mit urigen Hütten und Gipfel mit Aussicht zum Dürrenstein und tief in die Steiermark.

Opis

Das Hochmoor Leckermoos ist eine einzigartige Landschaft mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und daher bereits ein erster Höhepunkt auf dieser Wanderung.
Die weitere Wanderung geht abwechselnd auf Steigen und Wegen durch Wälder und über freie Almflächen. Immer wieder ergeben sich atemberaubende Blicke auf die umliegende Bergwelt, vom Gesäuse über die Haller Mäuer bis tief ins Alpenvorland.
Saftige, blumenreiche Wiesen wechseln sich ab mit karstigen Passagen, gewaltigen Dolinen und Karrenfeldern.
Die Schwarzalm und die Hochkaralm sind die beiden bewirtschafteten Almhütten entlang des Weges aber auch die romantische Brunnecker Hütte, die Schrotleitnerhütte, die Wiesenalm oder die (höchstgelegene) Heuwies lohnen eine kurze Rast. Die Wiesenalm ist zwar die am abgelegensten gelegene Almfläche am Hochkar, dafür aber auch die schönste. Ein ebenso beeindruckender Tiefblick ergibt sich von der Betmauer auf das Hochmoor Leckermoos.

Punkt początkowy trasy

Parkplatz Hochmoor Leckermoos

Punkt docelowy trasy

Hochkarhütte - Hochkar

Opis drogi Vom Leckermoos über die Schwarzalm zum Hochkar

Leckermoos - Wiesenalmhütte - Schwarzalmhütte - Brunneckerhütte - Hochkar

Die Wanderung beginnt beim Parkplatz des Hochmoor Leckermoos auf einer Forststraße. Von hier folgen wir einem Steig  mit vielen kleinen Kehren bergauf durch einen lichten Hochwald bis zu einem Zauntor. Dann über einen kleinen Bergsattel durch einen schütteren Wald hinauf bis der Weg nach links geht. Wir gehen über einen breiten Wiesenrücken und folgen anschließend dem mäßig steilen Bergkamm abwärts. Dann dem Weg wieder bergauf entlang durch einen Fichtenwald bis zur Freyndllucke und dort rechts zur Betmauer. Hier weiter bis zu einer baumbestandenen Kuppe und von dort ca. 300 Meter südöstlich bis zur Wiesenalmhütte. Von dort gehen wir über eine Wiese bis auf einer Anhöhe ein Weg beginnt, dem wir durch die Karstlandschaft des "Kessel" bergauf folgen bis zur einer Weggabelung bei der wir den Wiesenrücken bergab Richtung Schwarzalmhütte wählen.

Von der Schwarzalmhütte folgen wir einem Weg der ziemlich gerade nach unten geht bis zu einem Schlag den wir überqueren um zu einer Forststraße zu gelangen, der wir folgen um anschließend durch eine Waldrinne auf eine Wiese zu kommen und weiter durch ein kurzes Waldstück zur Brunnecker Hütte zu gelangen. Von der Hütte gehen wir in Richtung einer Felskuppe mit großen Felsblöcken und einer mächtigen Lärche über einen steiningen Steig, der in zahlreichen Kehren bergauf bis zur Heuwies führt. Von hier führt ein leicht bergabgehender Weg bis zu einer Weggabelung auf einem Sattel. Hier folgen wir einem in Spitzkehren führenden Steig nach unten, zur Schrotleitner Hütte, vorbei an Karstgebilden bis über eine Wiese Richtung Blachlboden. Von der ausgedehnten Wiesenfläche des Blachlbodens lohnt sich noch ein kurzer Umweg über den Bergsee (+3min) und über einen kurzen Skiweg geht es ins Ziel zur Hochkar-Hütte.

Dojazd

Über die Westautobahn bis Ausfahrt AMSTETTEN-WEST oder YBBS:

Von Amstetten über die Bundesstraße Nr. 121 nach Waidhofen/Ybbs und der Bundesstraße 31 nach St. Georgen/Reith – Göstling/Ybbs – B 25 – Hochreitstraße (max. 15%) - Jausenstation Ablass

Von Ybbs über die Bundesstraße 25 nach Göstling/Ybbs

info@ybbstaler-alpen.at

www.ybbstaler-alpen.at

Wyposażenie

Festes Schuhwerk, Wasserflasche, eine Kleinigkeit zu essen, sowie Sonnen- und Regenschutz gehören bei jeder Alpinen Wanderung zur Grundausstattung.

Zasady bezpieczeństwa

Diese Wanderung führt durch alpines Gelände. Vergewissern Sie sich vor der Abwanderung über das Wetter und speichern Sie sich die Nummer des Alpinnotrufs 140 ein.

Zalecenia dotyczące mapy

Mostviertel Tourismus, Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10, 3270 Scheibbs, T +43/7482/204 44, info@mostviertel.at, www.mostviertel.at/prospekte

Autor poleca

Die Schwarzalm ist die höchstgelegene Almhütte der Eisenstraße Niederösterreichs. Das Leckermoor ist ein sehr wertvolles, geschütztes Hochmoor!

Więcej wycieczek po punkcie początkowym