Wanderung zur Gauermannhütte (von Miesenbach)

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

Właściwości
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Szczegóły dla: Wanderung zur Gauermannhütte (von Miesenbach)

Skrócony opis

Wanderung von der Gauermannheimat Miesenbach hinauf auf die Gauermannhütte beim Plattenstein auf 1154 Höhenmetern.

Opis

Die Gauermannhütte befindet sich direkt beim Plattensteingipfel auf der Dürren Wand und ist eines der schönsten Wanderziele in den Gutensteiner Alpen. Denn auf 1.154 Metern Höhe genießt man einen atemberaubende Rundumausblick auf Schneeberg, Untersberg und Ötscher. Am einfachsten ist die Hütte von Miesenbach vom Gasthof Hornung erreichbar. Im gemütlichen Gehtempo gelangt man in etwa 2,5 Stunden entlang des rot-markierten Wegs hinauf zur Hütte. Zu Beginn der Wanderung wird man vom Haselbach begleitet, weiter geht es über ruhige Forstwege und -straßen. Bei der verdienten Rast auf der Gauermannhütte werden zum Beispiel erstklassige Linsen mit Knödel und herrlicher Schweinsbraten serviert. In Miesenbach sollte man auch das Gauermannmuseum besuchen. Bahnfahrer erreichen die Hütte auch über einen längeren Weg vom Bahnhof Miesenbach-Waidmannsfeld.

Von der Hütte Weiterwandern kann man zu den wunderschönen Gipfeln von Schober und Öhler über den Weg am Wiener Alpenbogen: Etappe Öhlerschutz-Pernitz in Richtung Schneeberg.

Punkt początkowy trasy

Hotel Gasthof Hornung

Punkt docelowy trasy

Gauermannhütte

Opis drogi Wanderung zur Gauermannhütte (von Miesenbach)

Hinter dem Gasthof und Hotel Hornung gehen wir die Straße bergauf und biegen nach der Kurve auf den rot-markierten Pfad. Diesem Pfad folgend gelangen wir entlang des Haselbachs wieder auf die Straße. Wir biegen links hinauf und gehen auf der Straße weiter entlang des Haselbachs. Bei der Kreuzung gehen wir geradeaus weiter auf Tiefenbach. Nach etwa 500 Metern biegen wir rechts in die Sackgasse ab. Die Straße führt uns auf einen Weg. Beim Haselbauer halten wir uns geradeaus und danach stets links am sogenannten Ochsenweg, bis wir schließlich wieder zu einer Straße kommen. Wir folgen dieser ein Stück lang und biegen dann rechts auf den Weg hinauf zum Plattenstein und der Gauermannhütte.

Dojazd

A2 bis zur Abfahrt Wöllersdorf nehmen. An der Gabelung rechts halten und weiter auf Gutensteiner Straße/B21.  Auf Gutensteiner Straße/B21 fahren.  Beim Bahnhof Miesenbach-Waidmannsfeld links abbiegen auf Reichental. Weiter auf L138 bis nach Miesenbach. Der Gasthof Hornung liegt rechts.

Parkowanie

Achtung: Eingeschränkte Parkplätze beim Gasthofs Hornung! Bitte nutzen Sie auch den Parkplatz bei der Adresse "Tiefenbach 31"

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof gelangt man mit dem Zug oder Bus nach Puchberg am Schneeberg. Von hier den Regionalbus 7847 bis zur Haltestelle Miesenbach Gasthof Hornung nehmen.

Den Bus 7847 erreicht man auch vom Bahnhof Miesenbach-Waidmannsfeld über den Regionalzug (Richtung Gutenstein) oder die Haltestelle Reichental Astasiedlung über den Regionalbus (Richtung Gutenstein Markt).

Nähere Informationen unter www.vor.at und www.oebb.at

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Wyposażenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Zasady bezpieczeństwa

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Zalecenia dotyczące mapy

freytag&berndt WK5012

Autor poleca

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt im Schneebergland! Zum Beispiel im Landgasthof "Zur Schubertlinde" in Grünbach.

Więcej wycieczek po punkcie początkowym