Szlak turystyczny

• Bergbahnauf-/-abstieg

Szczegóły dla: Anspruchsvoller Wandertipp von Payerbach nach Puchberg

Skrócony opis

Mehrtägige Wanderung über den Schneeberg. Der Weg am Wiener Alpenbogen und die Regionalen Routen führen von Payerbach über den Schneeberg nach Puchberg am Schneeberg, welches ein zertifiziertes Wanderdorf ist.

Opis

Am Vormittag beginnt die mehrtägige Wanderung in Payerbach und führt am ersten Tag zum Naturfreundehaus Knofeleben (Achtung: Montag Ruhetag) und weiter hinauf auf den Schneeberg. Auf der Fischerhütte wird die Nacht verbracht. Am nächsten Tag geht es hinunter ins Tal des Wanderdorfes Puchberg am Schneeberg. Zahlreiche Hütten und Einkehrmäglichkeiten machen diese anspruchsvolle und doch angenehme Tour aus.

Punkt początkowy trasy

Bahnhof Payerbach

Punkt docelowy trasy

Bahnhof Puchberg am Schneeberg

Opis drogi

Unsere Wanderung startet am Vormittag beim Bahnhof Payerbach. Wir folgen der gelben Beschilderung mit dem grünen Wiener Alpen-Logo. Wir gehen zunächst entlang der Straße und biegen dann links ab auf den Wanderweg. Der Anstieg beginnt. Nach ca. 2,5 Kilometern kommen wir zur Waldburganger Hütte. Es bietet sich an hier eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Danach folgen wir weiter dem Wanderweg und zweigen nicht ab. Nach ca. 2,5 Kilometern biegen wir dann links ab. Wir halten uns an den beschilderten Weg und erreichen nach ca. 3,5 Kilometerndas Naturfreundehaus Knofeleben (Achtung Montag Ruhetag). Auch hier können wir uns stärken. Wir folgen nun der gelben Beschilderung mit dem blauen Wiener Alpen-Logo, da wir uns nun auf der Etappe 14 des Weges am Wiener Alpenbogen befinden. Wir gehen weiter hinauf auf den Schneeberg. Bald erreichen wir die Bergstation der Schneebergbahn. Wir könnten beim Berghaus Hochschneeberg einkehren oder noch etwas weitergehen und uns beim Damböckhaus stärken. Es geht noch ein Stück bergauf und wir erreichen die Fischerhütte nahe dem Gipfelkreuz. Hier verbringen wir die Nacht. Am nächsten Tag geht es etwas entspannter weiter. Der Abstieg beginnt. Wir folgen weiterhin der gelden Beschilderung mit dem blauen Wiener Alpen-Logo. Über den Kaiserstein und den Schwarzkogel geht es weiter bis zur Edelweißhütte (Achtung: Montag, Dienstag Ruhetag). Hier bietet es sich an die Route mit einer Fahrt mit der Schneeberg-Sesselbahn abzukürzen. Ab hier befinden wir uns auf der Regionalen Route P des Weges am Wiener Alpenbogen, daher folgen wir der gelben Beschilderung mit dem grünen Wiener Alpen-Logo. Auf dem Weg kommen wir an verschiedenen Gaststätten vorbei, die zur Einkehr einladen. Nach wenigen Stunden erreichen wir den Bahnhof in Puchberg am Schneeberg. Von hier aus ist es möglich mit dem Zug nach Hause zu fahren oder in einem der zertifizierten Wanderbetriebe in Puchberg zu übernachten.

Dojazd

Von Wien auf der A2/ Von Graz auf der S6 kommend bei Ausfahrt Gloggnitz die Autobahn verlassen. Weiter über die B27 der Beschilderung nach Payerbach/Reichenau folgen.

Parkowanie

Parkplätze beim Bahnhof Payerbach vorhanden.

Fahren Sie mit dem Zug, beispielsweise über Wiener Neustadt, nach Payerbach-Reichenau.

Mehr Infos unter www.oebb.at

Dalsze informacje / linki

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Tourismusinformation Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at, +43 / 2636 / 2256

Hier erhalten Sie auch die kostenlosen Wanderblätter zu Ihrer Tour. Die Tourenblätter geben einen Überblick über die Strecke und informieren Sie über Einkehrmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine richtige Wanderkarte handelt.

www.wieneralpen.at/wanderweg

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Freytag & Berndt WK 012 und WK 022

Autor poleca

Tag 1: Anreise am Vormittag mit dem Zug nach Payerbach. Aufstieg Schneeberg. Nächtigung auf der Fischerhütte.

Tag 2: Abstieg. Heimreise mit dem Zug von Puchberg am Schneeberg. Optional noch eine Übernachtung in Puchberg am Schneeberg, Heimreise am nächsten Tag.