Kleine Wolfsgeistrunde

• kulturell / historisch

Szczegóły dla: Kleine Wolfsgeistrunde

Skrócony opis

Der Ort Pottenstein liegt im Triestingtal westlich der Stadt Berndorf in einer Talaufweitung, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft. Neben dem Hauptort gehören auch die Orte Fahrafeld und Grabenweg zur Gemeinde Pottenstein . Die Wandertouren der Gemeinde führen entweder auf die nördlich der Triesting gelegenen Hügel des Wienerwaldes, wobei die 500-er Höhenmarke kaum erreicht wird, oder auf die südlich der Gemeinde gelegenen Berge rund um das Waxeneck (796 m), wobei durchaus auch 800 Meter Höhe überschritten werden. Zur Einkehr laden gemütliche Hütten und Gasthäuser ein. Oft ist man dabei in lichten Schwarzföhrenwäldern unterwegs, die der Gegend ihren mediterranen Charakter verleihen. Laubwälder- und Mischwälder findet man eher an den feuchteren Nordhängen und in höheren Lagen vor. Eine Ausnahme dabei stellt der „Kultur- und Naturlehrpfad“ im Fahrafelder Becken dar, der am Rand dieses Beckens bzw. am Radweg Triestingtal flach entlangführt und kaum Höhenmeter zu überwinden hat. Im Ort Pottenstein gibt es entlang der Wandertouren einige kulturell interessante Punkte zu besichtigen: Das Ferdinand Raimund Denkmal direkt Hauptplatz und das Ferdinand Raimund Sterbehaus am Hauptplatz, die Wallfahrtskirche „Maria Trost im Elend“ und den Doppelkarner aus dem 13. Jahrhundert, ( Beinhaus hinter der Kirche, Dauerausstellung "Das kleine Andachtsbild "), das „Alte Herrenhaus“ der ehem. Tuchfabrik mit Ausstellungsraum, das Urlauberkreuz aus dem 16. Jahrhundert an der Hauptstraße, das Antoniusbründl mit Kapelle Trinkwasserquelle. Somit ergeben sich durchaus abwechslungsreiche und interessante Wanderungen in und rund um Pottenstein.

Opis

Bei dieser Wanderung kann man einerseits die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Pottenstein besichtigen, andererseits die Natur der typischen Wienerwaldlandschaft genießen. Der Besuch eines Ausflugslokales rundet die Wanderung ab.

Ausgangspunkt bildet der Hauptplatz in Pottenstein mit dem Raimunddenkmal. Gleich danach kommt man auch an der Kirche „Maria Trost im Elend“ vorbei und sollte auch den hinter der Kirche liegenden Doppelkarner (Beinhaus, Dauerausstellung) besichtigen. Der Weiterweg führt durch den Ort Pottenstein, vorbei am „Alten Herrenhaus“ und schließlich durch eine Neubausiedlung zum Waldrand. Von hier leitet eine Asphaltstraße bequem direkt hinauf zu den Wiesen der Wolfsgeist. Aternativ kann man auch durch den Einsiedlergraben zur Wolfsgeist ansteigen. Ab der Wolfsgeist ist man meist durch Wälder auf gut ausgebauten Wegen unterwegs bis man die Wolfsföhre und das Herrgottskreuz erreicht. Nun wieder durch lichte Föhrenwälder Richtung Pottenstein absteigend kommt man kurz vor dem Ort am „Kahlkopf“ vorbei. Die wenigen Höhenmeter auf diesen kleinen Riegel sollte man nicht meiden, bietet sich doch von dieser Anhöhe eine sehr schöne Aussicht auf die Orte Berndorf und Pottenstein sowie auf Guglzipf, Größenberg, Hohe Wand und Mandling. Wieder zurück im Ort kann man auch noch das „Urlauberkreuz“ an der Hauptstraße besichtigen.

Punkt początkowy trasy

Pottenstein an der Triesting, Hauptplatz

Opis drogi Kleine Wolfsgeistrunde

Am Hauptplatz wendet man sich nach Westen und biegt nach wenigen Metern in die Hainfelderstraße (Markierung rot) ein. Gleich danach kommt man zur Kirche „Maria Trost im Elend“ und sollte auch den hinter der Kirche liegenden Doppelkarner (Beinhaus, Dauerausstellung) besichtigen. Der Weg führt weiter die Hainfelderstraße entlang, am Gericht und am gegenüberliegenden „Alten Herrenhaus“ vorbei bis zur Wolfsgeiststraße gelangt. (Hier könnte man auch noch ein Stück die Hainfelderstraße weiterwandern bis zur B 18 und dann durch den Einsiedlergraben (blau markiert und beschildert) nach rechts hinaufsteigen).

Man biegt in die Wolfsgeiststraße ein nach rechts (gelb) ein und verfolgt sie geradeaus bis zum Waldrand. Hier folgt man nun der bergauf in den Wald führenden Asphaltstraße (Tafel: „Zur Wolfsgeist“, gelb) steil durch Föhrenwald. Links in den Wiesen kann man dem „Josefsbrunnen“ mittels eines kleinen Abstechers einen Besuch abstatten. Man folgt weiter der Asphaltstraße in einer langen Rechtskurve (hier mündet von links der Weg aus dem Einsiedlergraben ein, blau) und dann durch Buchenwald weiter bergauf (gelb) bis kurz nach einer Linkskurve der Waldrand erreicht wird.

Man befindet sich nun auf den Wiesen der Wolfsgeist. Auf einem Fahrweg bergauf bis zum Waldrand geht es weiter. Hier den Schotterweg queren und direkt auf einen Waldweg („Loipe“), der flach in den Wald führt. Bald stößt man auf einen breiten Forstweg, blau markiert (und „Loipe“), der am Hang des „Hausberges“ durch den Wald Richtung Wolfsföhre führt. Manche Wegstellen sind hier immer feucht. Durch den Wald abwärts, zuletzt flacher wird die Einsattelung „Wolfsföhre“ auf Höhe 435 m erreicht, wo sich mehrere Wege kreuzen. Hier befindet sich auch das „Herrgottskreuz“ sowie ein Rastplatz. Ab hier folgt man nun rechtshaltend dem Wegweiser „ Pottenstein und Berndorf“ und der roten Markierung. Auf breitem, oft nassem, Forstweg kommt man so leicht fallend nach 500 m zu einer Forststraße (Wegweiser Pottenstein), der man nur 10 m weit nach links folgt um sogleich nach rechts auf einen Weg (rot) abzuzweigen, der ein Stück parallel zur Forststraße verläuft. Über eine kleine Kuppe mit Rastplatz und danach entlang eines Schlages absteigend kommt man zu einer Weggabelung. Links führt ein Pfad (rot) nach Berndorf man wählt den nach rechts abwärts führenden Forstweg (Tafel „Pottenstein, rot). Durch die lichten Föhrenwälder wandert man nun bis links eine kleine Kuppe sichtbar wird („Kahlkopf“). Auf Pfaden besteigt man diese Anhöhe um von oben die schöne Aussicht zu genießen (Rastplatz). Zurück am Weg folgt man der Forststraße (rot) durch ein kleines Tal weiter bergab bis bald eine Asphaltstraße beginnt. Vorbei an einem Steinbruch und an felsdurchsetzten Hängen kommt man so in die Blumentalgasse (rot), die bis zur Hauptstraße

führt. Der Weiterweg führt nach rechts zum Hauptplatz, jedoch sollte man vorher einen kurzen Abstecher (20 m) nach links machen, um das „Urlauberkreuz“ zu besichtigen. Auf der Hauptstraße nun Richtung Westen erreicht man in Kürze den Ausgangspunkt am Hauptplatz.

Dojazd

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis Pottenstein, bei der Ampel rechts zur Ortsmitte.

Bei öffentlicher Anreise vom Bahnhof Pottenstein von der Bahngasse die Triesting auf einem Steg überqueren, dann die B 18 überqueren und auf einem Fußweg zur Hainfelderstraße im Pottenstein.

Parkowanie

Normale Wanderausrüstung

Zalecenia dotyczące mapy

ÖK 25 V, Nr. 76, Wiener Neustadt, M 1:25:000

Więcej wycieczek po punkcie początkowym