Szlak turystyczny

Wanderung zum Herrgottschnitzerhaus (von Dreistetten)

Pełny ekran

• aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • Streckentour

Szczegóły dla: Wanderung zum Herrgottschnitzerhaus (von Dreistetten)

Skrócony opis

Wanderung von Dreistetten vorbei an der Einhornhöhle über den Herrgottschnitzer Weg zum Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand.

Opis

Unsere Wanderung startet in Dreistetten einem Ortsteil von Markt Piesting. Hier gibt es zahlreiche Ausflugsziele wie die Ruine Starhemberg oder das Heimatmuseum sowie Einkehrmöglichkeiten beim Zitherwirt oder beim Scherrerwirt. Der Ausgangspunkt befindet sich südlich des Ortszentrums beim Sportplatz. Zuerst geht man noch gemütlich entlang der Straße, bald geht es aber bergauf, vorbei an der Einhorn-Tropfstein-Höhle. Weiter geht es über den Herrgottschnitzer Weg zum namentlich passenden Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand. Der Aufstieg wird mit ungarischer Gastfreundlichkeit sowie einer Stärkung mit österreichisch-ungarischer Hausmannskost belohnt. Auf der Speisekarte stehen unter anderem die süßen Somlauer Nockerl oder Strapacka, Schafstopfen-Nockerl mit Speck. Dazu gibt es noch den wunderschönen Ausblick von der Terasse, der bis nach Ungarn reicht.
Das Herrgottschnitzerhaus erreicht man auch aus westlicher Richtung von der Hohen Wand, egal ob zu Fuß, oder mit dem Auto, Motorrad sowie Mountainbike über die Hohe Wand-Mautstraße hinauf auf den Berg. Auch eine regionale Route von Markt Piesting nach Puchberg am Weg am Wiener Alpenbogen führt am Herrgottschnitzerhaus vorbei.

Punkt początkowy trasy

Dreistetten, Parkplatz beim Sportplatz

Punkt docelowy trasy

Herrgottschnitzerhaus

Opis drogi

Wir gehen vom Sportplatz in westliche Richtung links über die Angergasse. Nach etwa 800 Metern biegen wir links ab Richtung Einhornhöhle. Vorbei an der Höhle entlang der roten Markierung halten wir uns links und gelangen zu einer Straße. Von hier aus gelangen wir über den rot-markierten Herrgottschnitzer Weg nach etwa einem Kilometer zum Herrgottschnitzerhaus.

Dojazd

A2 Südautobahn, Ausfahrt Wöllersdorf nehmen. An der Gabelung rechts halten und weiter auf Gutensteiner Straße/B21 .  Weiter auf B21 nach Markt Piesting. Links abbiegen auf Baumgarten/Dreistetten. Weiter auf Dreistetten. Rechts abbiegen auf Angergasse. Der Parkplatz befindet sich links.

Parkowanie

Parkplatz beim Sportplatz vorhanden.

Von Wiener Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Gutenstein) bis zur Haltestelle Dreistetten oder Oberpiesting nehmen. Dreiviertelstunde bis eine Stunde Gehzeit zum Ausgangspunkt.

Unregelmäßig fährt auch der Regionalbus 7843 nach Dreistetten Ortsmitte in der Nähe des Ausgangspunkts.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Dalsze informacje / linki

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

freytag&berndt WK5012

Autor poleca

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Schneebergland! Der Alpen-Aktiv Landgasthof Zur Schubertlinde ist sofort online buchbar.