Wanderung zur Almrauschhütte (von Kirche St. Corona)

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Szczegóły dla: Wanderung zur Almrauschhütte (von Kirche St. Corona)

Skrócony opis

Die Almrauschhütte befindet sich oberhalb von St.Corona am Wechsel auf 1250m und ist von der Kirche im Ortszentrum über Forstwege gut zu erreichen.

Opis

Direkt bei der Wallfahrtskirche in St. Corona kann man den Austieg zur Almrauschhütte starten. Vorbei am Gasthof Ödenhof geht die Wanderung über Forstwege hinauf Richtung Kampstein. Stärken kann man sich zwischendurch aud beim Gasthof Orthof. Unter dem Kampsteingipfel (1467m) liegt die Almrauschhütte. Bei guter Sicht wird ein toller Blick über Schneeberg und Rax bis nach Wien und über die Bucklige Welt bis hin zum Neusiedler See und Ungarn geboten. Die Hütte ist nicht bewirtschaftet. Die Getränke von April bis Oktober sind in Selbstbedienung (Automat vor Ort). Eine große Terasse lädt zum Entspannen ein. Hier genießt man die Ruhe und Aussicht.

Alternative Aufstiegswege gibt es mit Start beim Ödenhof (ca. 1 Std.) oder vom Orthof (ca. 45 Min.), sowie aus der anderen Richtung  von der Herrgottschnitzer Hütte (ca. 25 Min.) oder von der Kampsteiner Schwaig (ca. 35 Min.) am Wechsel.

Punkt początkowy trasy

Kirche St. Corona

Punkt docelowy trasy

Almrauschhütte St. Corona

Opis drogi Wanderung zur Almrauschhütte (von Kirche St. Corona)

Von unserem Startplatz bei der Kirche in St. Corona halten wir uns rechts und gehen Richtung Ödenhof. Am Ödenhof vorbei führt uns der Weg über die Frühstückspension „Haus Gottfried“ auf einen Forstweg. Wir gehen unter dem ehemaligen Schilift und haben die Möglichkeit einen Abstecher zum Gasthof Orthof zu machen. Dann halten wir uns in Richtung Kampsteiner Schwaig bergauf und gelangen an einem Teich vorbei. Wir kommen zu einer Kreuzung bei der wir links auf den Pfad hinauf biegen. Ab hier gehen wir noch etwa einen Kilometer, auf der asphaltierten Straße halten wir uns links und gelangen zur Almrauschhütte.

Dojazd

Von Wien: Südautobahn A2 bis zur Ausfahrt 69 Edlitz/Aspang nehmen. Weiter auf B54, über Kirchberg am Wechsel nach St. Corona am Wechsel fahren.

Von Graz: Südautobahn A2 bis zur Ausfahrt 81 Aspang Markt nehmen. Weiter auf B54 über Aspang Markt und Unternberg nach St. Corona am Wechsel fahren.

Von Bruck/Mur: S6 Semmeringschnellstraße bis zur Ausfahrt Gloggnitz nehmen. Weiter über Kirchberg am Wechsel nach St. Corona am Wechsel fahren.

Parkowanie

Parkplatz bei der Kirche in St. Corona.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zur Endstation, Bahnhof Aspang nehmen. Von dort mit der Buslinie 1762 der Retter Linien (Richtung Kirchberg/Wechsel Hotel Post) bis zur Station: St. Corona/Wechsel Kirche.

Nähere Informationen unter: www.oebb.at,www.vor.at und www.retter-linien.at/

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Die Almrauschhütte ist nicht bewirtschaftet.

Wyposażenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Zasady bezpieczeństwa

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Zalecenia dotyczące mapy

freytag&berndt WK422

Autor poleca

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Wechselgebiet! Die Gasthof-Pension Ödenhof liegt direkt auf dem Weg und ist sofort online buchbar.

Więcej wycieczek po punkcie początkowym