Weningersteig - Puchberg am Schneeberg

• Bergbahnauf-/-abstieg

Szczegóły dla: Weningersteig - Puchberg am Schneeberg

Skrócony opis

Die gemütliche Rundwanderung über den Weningersteig führt entlang am Fuße des Schneebergs und durch den Nandlgraben.

Opis

Die Weningersteig-Rundwanderung führt über schöne Waldpfade am Fuße des Schneebergs und eröffnet einzigartige Ausblicke. Von Losenheim wandert man über die Wiese, die im Winter zur Schipiste wird, hinauf auf die Edelweisshütte. Wer es gemütlich haben will, kann diese Strecke auch mit der Schneeberg Sesselbahn zurücklegen. Oben auf der Edelweisshütte hat man von den Terrassen eine Aussicht, die hinunter ins Tal nach Puchberg und bis zum Neusiedlersee reicht. Eine Einkehr zahlt sich in jedem Fall aus, denn hier wird man kulinarisch verwöhnt. Gut gestärkt wandert man dann über den Nandlboden vorbei an der Lahning Ries und dem Nandlgrat. Über die romantischen Waldpfade erreicht man schließlich die Ferdinand-Bürkle-Schutzhütte, wo jährliche eine Bergmesse stattfindet. Von hier aus hat man einen imposanten Blick auf die Breite Ries.  Ein paar Höhenmeter weiter unterhalb geht es dann auf einem Bergwanderweg zurück nach Losenheim.

Punkt początkowy trasy

Talstation Schneeberg Sesselbahn Losenheim

Punkt docelowy trasy

Opis drogi Weningersteig - Puchberg am Schneeberg

Wir starten entlang der gelben Markierung  und der Schneeberg Sesselbahn auf den Faden. Bei der Edelweisshütte wandern wir vorbei und halten uns an die rote Markierung entlang des Nördlichen Grafensteig bis in die Breite Ries. Dort kommen wir an der Ferdinand Bürkle Hütte vobei und gehen bergab, wo wir uns links an die rote Markierung in Richtung Losenheim - Schneeberg Sesselbahn halten.

Dojazd

Anreise aus Richtung Wien:
Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Anreise aus Richtung Graz:
Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.

Parkowanie

Parkplätze bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Losenheim.

Zug von Wien oder Graz nach Wiener Neustadt nehmen. Von dort aus den Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg bis zu Endstation nehmen.

Direkter Ausflugszug am Wochenende: Abfahrt 8:41 Uhr ab Wien Hauptbahnhof, zurück um 16:36 Uhr ab Bahnhof Puchberg.

Es verkehren auch Busse von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) nach Puchberg. Die Linie 350 fährt von Puchberg Bahnhof nach Losenheim zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn weiter.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Dalsze informacje / linki

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 22.01.2024

Tourismusverband Schneebergland,  www.schneebergland.com,  +43 / 02636 / 22 56-11
Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Edelweißhütte, www.edelweisshuette.at

Schneebergsesselbahn, www.schneebergsesselbahn.at

Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at/tourismus

Almreserlhaus, www.almreserlhaus.at

Wyposażenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe (Wanderschuhe oder Trekkingschuhe) an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Zasady bezpieczeństwa

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Zalecenia dotyczące mapy

freytag&berndt WK012, WK022

Autor poleca

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg. Beispielsweise in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Bruckerhof in Genießerzimmern vom Hotel Schneeberghof

Więcej wycieczek po punkcie początkowym